Weltkirche erleben
50-köpfige Reisegruppe aus dem Bistum Speyer beim Weltjugendtag in Lissabon
(Speyer, 29.06.2023) Nach dem letzten Weltjugendtag in Panama findet der 38. Weltjugendtag in diesem Jahr vom 01. bis 06. August in Lissabon, Portugal statt. Mit dabei sein werden fünfzig junge Menschen inklusive Betreuer*innen aus dem Bistum Speyer.
Den offiziellen Tagen in Lissabon voran gehen die Tage der Begegnung, welche die Speyrer Reisegruppe in der Zeit vom 26. bis 31. Juli in der Gastdiözese Coimbra verbringen wird. In dieser Woche stehen der interkulturelle Austausch mit portugiesischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie das Kennenlernen des katholischen Gemeindelebens vor Ort im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden die Pilger*innen auch das Heiligtum von Fátima besuchen. Nach Lourdes ist Fátima der zweitgrößte Marienwallfahrtsort Europas und einer der größten weltweit.
Für die Kernwoche des Weltjugendtags in Lissabon wurde ein vielfältiges Programm für die mehr als eine Million jungen Pilger*innen auf die Beine gestellt. Neben katechetischen Elementen mit verschiedenen Bischöfen, einem Willkommenheißen des Papstes, dem großen Jugendfestival, einem Kreuzweg und Pilgerweg zum Abschlussgelände, rundet die Vigilfeier mit Papst Franziskus die Woche ab. Nach der Vigilfeier wird die Reisegruppe, ausgestattet mit Schlafsack und Isomatte, gemeinsam mit einer Million weiteren Jugendlichen auf dem Abschlussgelände unter freiem Himmel übernachten.
Die letzten drei Tage, der insgesamt sechszehntägigen Reise, werden die Speyrer Teilnehmer*innen in Peniche nördlich von Lissabon am Meer verbringen. „Nach den voraussichtlich vielfältigen Eindrücken, die wir nach dem größten Glaubensfest für junge Menschen weltweit haben werden, braucht es den Raum und die Zeit zum reflektieren und Erfahrungen austauschen“ erklärt Elisabeth Bauer, Jugend- und Ministrant*innenreferentin der Abteilung Jugendseelsorge. Gemeinsam mit Matthias Schmitt, Leiter der Stabstelle Berufungspastoral, obliegt ihr die Leitung der Speyrer Reisegruppe. Die beiden Verantwortlichen freuen sich bereits sehr auf die Pilgerreise „und vor allem darauf, dass viele junge Menschen die Freude an ihrem Glauben teilen und die Begegnung untereinander als Teile der Weltkirche erleben dürfen“, so Schmitt.
Hinweise an die Redaktion:
Diesen Samstag, 01. Juli findet in der Webergasse 11 im Konferenzraum im 2. OG ein Vorabtreffen für die Gruppenverantwortlichen statt. Als Pressevertreter*in können Sie gerne im Zeitraum von 15:00 – 17:00 dazu kommen, um O-Töne von Mitfahrenden zu sammeln.
Während der Fahrt erfolgt die Berichterstattung über den Instagram-Account des BDKJ Speyer (@bdkjspeyer).
Hintergrund
Vom 01. bis 06. August 2023 wird in Portugal der XXXVIII. Weltjugendtag stattfinden. Er steht unter dem Leitwort „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg“ (Lk 1,39). Rund eine Million junge Menschen aus der ganzen Welt, werden bei diesem Großereignis gemeinsam feiern, beten, ihren Glauben bezeugen und vertiefen sowie Land und Leute kennenlernen. Bisherige internationale Weltjugendtage fanden unter anderem in Panama (2019), Krakau (2016), Rio de Janeiro (2013), Madrid (2011), Sydney (2008) und Köln (2005) statt. Text/ Bild: BDKJ Speyer