Abteilung Jugendseelsorge

Die Abteilung Jugendseelsorge ist Teil der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Ordinariat Speyer. Ihr sind folgende Fachreferate zugeordnet:

Außerdem begleiten vier Katholische Jugendzentralen (KJZs) die Jugendarbeit in Pfarreien und Dekanaten sowie die verbandliche Jugendarbeit.

Katholische Jugendzentrale Kaiserslautern

Katholische Jugendzentrale Landau

Katholische Jugendzentrale Ludwigshafen

Katholische Jugendzentrale St. Ingbert

Im Bistum Speyer besteht seit jeher eine enge Verzahnung zwischen der Abteilung Jugendseelsorge und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Mitgliedsverbänden. Die hauptamtlich gewählten Mitglieder des BDKJ Vorstands bilden gemeinsam mit der*dem Geschäftsführer*in die Leitung der Abteilung Jugendseelsorge. Der BDKJ ist damit wichtigster Kooperationspartner der Abteilung Jugendseelsorge und versteht sich als Fürsprecher für alle Kinder und Jugendlichen im Bistum Speyer.

Thomas Held
BDKJ-Diözesanvorsitzender | Abteilungsleitung AJS
René Martin
Geschäftsführer Abteilung Jugendseelsorge