Prävention sexualisierter Gewalt

BDKJ Speyer

Im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Speyer haben sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zusammengeschlossen, um gemeinsam Kirche und Welt zu gestalten.
Wir treten ein für Freiräume in Kirche und Gesellschaft, in denen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sich, ihre Bedürfnisse und ihre Interessen wahrnehmen und vertreten können.

Der BDKJ ist

Katholisch. Politisch. Aktiv.

Katholisch

Die Jugendverbände sind Teil der katholischen Kirche. Seit ihrer Gründung im Jahr 1947 gestalten sie mit ihrem jugendlichen Glaubens- und Lebensverständnis das Kirchenleben mit – im Alltag vor Ort in den Gemeinden, im Verbandsleben und in der Institution Kirche.

Die Botschaft von Jesu Christi und christliche Werte sind in den Verbänden Grundlage des Denkens und Tuns. „Der christliche Glaube drückt sich im Verband auch in einem weltweiten Solidarisierungspotential aus, das über die eigene Pfarrei und den eigenen Verband hinausgeht. In den Kinder- und Jugendverbänden wird der Dreiklang des konziliaren Prozesses lebendig gehalten, sich für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bringen die Ganzheitlichkeit und Kompromisslosigkeit ihres gesellschaftlichen Engagements in die Kirche ein. Orientierung an Jesus heißt dabei auch: keine Angst vor Fremdheit und keine Angst vor Konflikten zu haben. Jesus ist den Fremden offen entgegen gegangen. Er wollte die Liebe Gottes zu jedem Menschen sichtbar machen und hat sich dafür auch Konflikten ausgesetzt.“ (Der Anteil der Verbände an der Sendung der Kirche – ein Diskussionsbeitrag zu einer Theologie der Verbände.)

Politisch

In der katholischen Jugendverbandsarbeit arbeiten wir immer auch politisch und geben jungen Menschen die Chance, eine eigene Meinung entwickeln zu können, sie zu vertreten, sich mit anderen fair auseinanderzusetzen, sich für die eigenen Überzeugungen einzusetzen und zu versuchen, andere dafür zu gewinnen. Die demokratisch organisierten katholischen Jugendverbände bieten jungen Menschen dafür einen Rahmen.

Die Jugendverbände engagieren sich für eine gerechte und solidarische Gesellschaft. Sie vertreten die Interessen von Kindern und Jugendlichen und setzen sich dafür ein, dass sie ihre Zukunft und Gesellschaft mitbestimmen können. Damit sind sie wichtige Lernorte für Demokratie, die angesichts eines erstarkenden Populismus immer wichtiger werden.

Die Jugendverbände engagieren sich für die Achtung und Verwirklichung der individuellen und sozialen Menschenrechte. Dazu gehören Themen wie Gendergerechtigkeit, der Einsatz gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

Aktiv

Die Jugendverbände handeln und ermutigen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zum aktiven Einsatz in der Gesellschaft. Vor Ort engagieren sich die Verbandsmitglieder im jeweiligen Sozialraum. Gemeinsame, überregionale Aktionen und Projekte – wie zum Beispiel die 72-Stunden-Sozialaktion – beweisen, wie tatkräftig junge Menschen sein können, wenn sie Gelegenheit zum Handeln erhalten. Sie engagieren sich ehrenamtlich und gewinnen durch ihren Einsatz Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen.

Mitgliedschaften und Vernetzung

Der BDKJ Speyer vernetzt sich auf unterschiedlichen Ebenen mit anderen Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit. Wir sind Mitglied in den Landesjugendringen Rheinland-Pfalz und Saarland und sind hier jugendpolitisch aktiv.

Zudem sind wir mit den BDKJ Diözesanverbänden im Südwesten in der Südwest-Koop zusammengeschlossen. Hier planen wir beispielsweise das gemeinsame Vorgehen für die 72-Stunden-Aktion und können so zum Beispiel das Aktionsradio während der Aktion bespielen.

Wir sind Teil der Bundesverbandes des BDKJ. Dort werden Entscheidungen über gemeinsame Aktionen, politisches Vorgehen, aber auch die eigene Verbandsentwicklung getroffen.

Darüber hinaus sind wir Mitglied in folgenden Vereinen:

• Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit
  • Casa Esperanza
  • Erlassjahr
  • Manthoc Cajamarca e.V.
  • Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC)
  • United4Rescue – Gemeinsam Retten e.V.

Thomas Held
BDKJ-Diözesanvorsitzender | Abteilungsleitung AJS