Der Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) und die Abteilung Jugendseelsorge

Die Abteilung HA I-3 Jugendseelsorge und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) arbeiten im Bistum Speyer Hand in Hand. Wir setzen uns in Kirche, Gesellschaft und Politik für die Bedürfnisse und Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein.

Die Abteilung Jugendseelsorge ist für die gesamte jugendpastorale Arbeit im Bistum zuständig – das heißt, die Menschen, die hier arbeiten, machen verschiedenste Angebote für Kinder und Jugendliche sowie für ehrenamtliche und hauptberufliche Erwachsene, die an der Kinder- und Jugendarbeit Interesse haben.

Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände in unserem Bistum. Dort wird in demokratischen Strukturen wichtige Vertretungsarbeit für und von jungen Menschen geleistet – sowohl innerhalb des Bistums Speyer (z. B. im Katholikenrat und auf der Diözesanversammlung des Bistums) als auch in den politischen Strukturen, z. B. in den Landesjugendringen. Die Arbeit des Dachverbandes wird maßgeblich von Ehrenamtlichen gestaltet.

Auf den Seiten unserer Homepage findet Ihr wichtige Infos rund um die Abteilung Jugendseelsorge und den BDKJ: Ihr findet Ansprechpartner*innen der Jugend- und Regionalverbände des BDKJ, Termine, sowie Hintergründe und Material für Eure Arbeit als und mit jungen Menschen.

BDKJ DV 2023