Prävention sexualisierter Gewalt

Regionalverbände

Die BDKJ-Regionalverbände sind vor Ort Ansprechpartner für kirchliche Jugendarbeit und Jugendverbände. Stimmberechtigte Mitglieder auf den Regionalversammlungen sind Vertreter*innen der – in der Region aktiven – Jugendverbände.

Die Regionalverbände vernetzen sich mehrmals im Jahr in der Konferenz der Regionalverbände (KORV).

Insgesamt gibt es fünf Regionalverbände im BDKJ Speyer:

• Region Nordpfalz: Zuständig für die Dekanate Donnersberg, Kaiserslautern und Kusel
  • Region Saarpfalz: Zuständig für das Dekanat Saarpfalz
  • Region Südpfalz: Zuständig für die Dekanate Germersheim und Landau
  • Region Südwestpfalz: Zuständig für das Dekanat Pirmasens
  • Region Vorderpfalz: Zuständig für die Bad Dürkheim, Ludwigshafen und Speyer
Karte der fünf BDKJ Regionen. Fabrlich hervorgehoben.

BDKJ Region Nordpfalz

Die Region Nordpfalz wurde auf der digitalen Regionalversammlung am 29.05.2021 aus den BDKJ-Dekanaten Donnersberg, Kaiserslautern und Kusel gegründet. Der BDKJ in der Region Nordpfalz umfasst 15 Pfarreien und hat 24 Verbandsgruppen.

• Pascal Garrecht
  • Sabrina Lingyak
  • Emma Resmann
  • Michael Simonis (Geistliche Verbandsleitung)

Ihr wollt mehr über die Region Nordpfalz erfahren?

BDKJ Region Saarpfalz

Die Region Saarpfalz wurde auf der Regionalversammlung am 01.01.2021 aus dem BDKJ-Dekanat Saarpfalz gegründet. Der BDKJ in der Region Saarpfalz umfasst 10 Pfarreien und hat 20 Verbandsgruppen.

Den Vorstand bildet:

• Jan Baumeister

Ihr wollt mehr über den BDKJ Region Saarpfalz erfahren?
Hier geht’s zur Webseite.

BDKJ Region Südpfalz

Die Region Südpfalz wurde auf der Regionalversammlung am 04.10.2020 aus den BDKJ-Dekanaten Germersheim und Landau gegründet. Der BDKJ in der Region Südpfalz umfasst 14 Pfarreien und hat 15 Verbandsgruppen.

• Caroline Kolmar
  • Pfarrer Dr. Dominik Schindler (Geistliche Verbandsleitung)

Ihr wollt mehr über die Region Südpfalz erfahren?

BDKJ Region Südwestpfalz

Die Region Südwestpfalz wurde auf der Regionalversammlung am 16.06.2021 aus dem BDKJ-Dekanat Pirmasens gegründet. Der BDKJ in der Region Südwestpfalz umfasst 10 Pfarreien und hat 16 Verbandsgruppen.

• Sarah Frey
  • Lukas Pohl
  • Lars Harstick (Geistliche Verbandsleitung)

Ihr wollt mehr über den BDKJ Region Südwestpfalz erfahren?
Hier geht’s zur Webseite.

BDKJ Region Vorderpfalz

Die Region Vorderpfalz wurde auf der Regionalversammlung am 24.04.2021 aus den BDKJ-Dekanaten Bad Dürkheim, Ludwigshafen und Speyer gegründet. Der BDKJ in der Region Vorderpfalz umfasst 23 Pfarreien und hat 44 Verbandsgruppen.

Den Vorstand bildet:

• Philipp Kapp

Ihr wollt mehr über den BDKJ Region Vorderpfalz erfahren?