Prävention sexualisierter Gewalt
Mehr

Vorfahrt für den Nikolaus

Der Heilige Nikolaus und der Weihnachtsmann

Kaum ist es September, da tauchen in den Supermärkten schon die ersten Lebkuchen auf und spätestens Anfang Dezember sieht man sie überall – die dicken, rot gekleideten Männer mit langem, weißem Bart und Zipfelmütze – „Weihnachtsmänner“ als Werbefigur, um den Konsum zu fördern.

Was hat das mit Advent, eigentlich eine Zeit der Besinnung, und Weihnachten zu tun? Und was ist mit dem Heiligen Nikolaus, der als Bischof ganz viel Gutes getan hat, als Kennzeichen für sein Amt eine Mitra auf dem Kopf trägt und eben kein „Weihnachtsmann“ ist? Das fragen wir uns auch und stellen Euch die Beiden hier mal mit einem Steckbrief vor. Ein Kistenfilm, der vom BDKJ Speyer im Jahr 2011 produziert wurde und die Unterschiede der beiden klar aufzeigt, gibt es hier auf YouTube zu sehen.

Steckbrief von: Nikolaus – ein Bischof aus Myra

Name: Nikolaus

Alter: mindestens 1.400 Jahre

Wohnort: Myra 

Aussehen: vermutlich wie heute ein Mann aus der Türkei

Fortbewegungsmittel: zu Fuß und per Schiff

Beruf(-ung): Bischof

Der Bischof Nikolaus lebte vermutlich in Myra im 4. Jahrhundert. Über sein Leben weiß man wenig. In den Legenden über ihn mischen sich Geschichten einer weiteren Person hinzu: des Abtes Nikolaus aus Pinora, der im 6. Jahrhundert lebte.

Die Nikolaus-Legenden erzählen von einem Bischof, der Gottes Frohe Botschaft in die Tat umsetzte. Er war freundlich zu den Kindern und zu den Armen. Gold und Geld waren für ihn nicht das Wichtigste. Als große Not in Myra herrschte, war er sogar bereit den goldenen Schmuck seiner Kirche zu verkaufen. Oft finden wir in den Geschichten über ihn Parallelen zum Leben Jesu. Er heilte Kranke, er machte den Menschen Mut, das Korn vermehrte sich, ein Sturm führte nicht in den vermuteten Untergang, auch der Tod findet durch seinen Glauben eine Grenze. Tote werden zu Leben erweckt. Nikolaus handelt wie Jesus.

Steckbrief von: Weihnachtsmann – eine Konsumfigur mit rotem Mantel

Alter: etwa 113 Jahre

Wohnort: Nordpol

Aussehen: Zipfelmütze, weißer Bart, roter Mantel, schwarzer Gürtel, Jutesack

Fortbewegungsmittel: Schlitten

Haustier: Rudolph das Rentier

Beruf: Werbefachmann

Der Name, den wir heute benutzen, um über den Weihnachtsmann zu sprechen, ist durch europäische Auswanderer, die den Sankt-Nikolaus-Brauch in die Vereinigten Staaten brachten, entstanden. In den niederländischen Kolonien wurde das Sinterklaasfeest gefeiert und so wurde aus dem niederländischen Sinterklaas Santa Claus! Der ursprüngliche Brauch des Santa Claus war also gar nicht so weit von dem des St. Nikolaus entfernt. Erst, als sich Coca-Cola 1931 die Figur des Santa Claus für die eigene Werbung zu nutzen machte, begann die eigentliche Kommerzialisierung.

Weiterführende Links:

Beschlüsse der BDKJ-Diözesanversammlung

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner