Wahlaufruf der BDKJ Landesstellen Rheinland-Pfalz und Saar zu den Kommunal- und Europawahlen
(Saarland/ Rheinland-Pfalz) Am 09. Juni 2024 finden im Saarland und in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen statt. Gleichzeitig wählen die Bürger*innen in ganz Europa das Europäische Parlament.
Die Vorstände der saarländischen und rheinland-pfälzischen Diözesanverbände Mainz, Limburg, Trier und Speyer des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) rufen gemeinsam zur einen Wahl auf: „Wählt hierbei Demokratie! Gebt eure Stimme für ein menschenfreundliches, für ein offenes, buntes und tolerantes Rheinland-Pfalz, Saarland und Europa ab!“
Die bevorstehenden Wahlen sind angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Situation von großer Bedeutung. In einer Zeit, in der gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Demokratiefeindlichkeit, zunehmende Akzeptanz nationalpopulistischer Einstellungen und rechte Parolen immer sicht- und hörbarer werden, ist es in unser aller Verantwortung, uns für eine aufgeklärte, vielfältige und demokratische Gesellschaft einzusetzen. Rheinland-Pfalz und das Saarland, Deutschland sowie ganz Europa sind bunt, und das sollen sie auch bleiben!
Wir als katholische Jugendverbände stehen für eine vielfältige und offene Gesellschaft, in der unterschiedliche inhaltliche Positionen und vielfältige Ausrichtungen willkommen sind. Klar ist hierbei jedoch, dass dies auf der Grundlage des gegenseitigen Respekts und demokratischer Werte passieren muss.
Wir machen uns stark, jene Kandidat*innen mit der eigenen Stimme zu unterstützen, die für Menschenwürde und Demokratie, Solidarität und Toleranz, Mitverantwortung und friedliche Auseinandersetzung stehen. Durch die Stimmabgabe erteilen wir denjenigen eine klare Absage, die Vorurteile und Hass gegen Minderheiten schüren und eine Ideologie der Ungleichwertigkeit von Menschen propagieren.
Deshalb rufen wir alle Wahlberechtigten, besonders alle jungen Menschen ab 16 Jahren, die erstmalig auf der Ebene der EU mitbestimmen dürfen, ausdrücklich zur Teilnahme an den Wahlen auf: „Beteiligt euch und nutzt euer Stimmrecht! Gebt euren Überzeugungen mit euren Wahlzetteln Gehör! Demokratie lebt durch eure Stimme.“ Denn wer nicht wählen geht, beeinflusst den Wahlausgang maßgeblich. Noch wichtiger ist: Wer seine Stimme nicht abgibt, überlässt sie denen, die sich gegen die Grundsätze unserer schützenswerten Demokratie stellen. Daher sind alle Wahlberechtigten aufgerufen, die Demokratie zu stärken und für ein zukunftsfähiges Europa einzustehen.
Lasst uns gemeinsam für eine demokratische, tolerante und gerechte Gesellschaft eintreten, indem wir am 09. Juni für eine europäische, demokratiefreundliche sowie offene Zukunft aufstehen und gemeinsam zur Wahl gehen!
Reaktionshinweise
Landesstelle Saar:
Die BDKJ Landesstelle Saar ist der Zusammenschluss der BDKJ Diözesanverbände Trier und Speyer und das politische Sprachrohr der katholischen Kinder- und Jugendverbände. Unter dem Dach des BDKJ haben sich im Bistum Trier zwölf, im Bistum Speyer sieben eigenständige Jugendverbände zusammengeschlossen, die auf Bistums- und somit auch Landesebene agieren und jeweils Bezirks-, Regional- und Ortsuntergliederungen haben. Die einzelnen Verbände haben unterschiedliche Zielgruppen, Strukturen und Arbeitsformen. Sie sind demokratisch organisiert und beschließen selbständig über ihre Ziele und Inhalte. Das breite Spektrum der Verbände reicht dabei von den katholischen Pfadfinder*innen der DPSG, über die Malteserjugend, bis zur DJK-Sportjugend. Ebenso zählen die unzähligen Messdiener*innengruppen und Jugendgruppierungen der Pfarreien zu der primären Zielgruppe der Arbeit der katholischen Verbände.
Landesstelle RLP:
Die BDKJ Diözesanverbände Speyer und Mainz sind die Dachverbände von sieben bzw. zehn katholischen Kinder- und Jugendverbänden in Rheinland-Pfalz und im Saarland.
Sie vertreten die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen gemäß dem Leitbild „katholisch.politisch.aktiv“ in Kirche, Politik und Gesellschaft.
Mehr: www.bdkj-speyer.de / https://bistummainz.de/jugend/index.html