BDKJ Speyer wählt neuen Vorstand

Theresa Verst, Pascal Garrecht, Dominik Schek und Thomas Held sind als neuer Diözesanvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer gewählt. Bei den Vorstandswahlen im Rahmen der Diözesanversammlung vom 14. bis 16. Juni in Bad Dürkheim wählte die Versammlung Dominik Schek als neuen Geistlichen Verbandsleiter. Für Schek, bedeutet die Wahl nun einen Wechsel aus der Pfarrei, wo er als Pastoralreferent tätig war, hin zur Arbeit im BDKJ Speyer. Gemeinsam mit Thomas Held, der zum dritten Mal wiedergewählt wurde, nimmt er in den kommenden drei Jahren neben der Leitung des BDKJ Speyer ebenfalls die Leitung der Abteilung Jugendseelsorge wahr. Komplettiert wird der BDKJ Vorstand durch die beiden gewählten ehrenamtlichen Leitungen Theresa Verst und Pascal Garrecht. Alle vier hoben in ihren Vorstellungen das Thema Demokratie und Jugendpartizipation hervor und sehen politische Bildung als einen wichtigen Auftrag für den BDKJ. Die neu gewählten Vorstandsmitglieder freuen sich, dass sie nun zu viert die Arbeit des BDKJ Speyer in den kommenden drei Jahren gemeinsam gestalten werden.

Verband öffnet Augen für Glauben

Die 40 Delegierten aus den sieben Jugend- und vier Regionalverbänden kamen am Samstag mit Bischof Karl-Heinz Wiesemann zu den Themen Glaubensweg und Berufung ins Gespräch. Drei Verbandler*innen beschrieben in starken Statements, wie ihre verbandliche Arbeit ihren Glauben geprägt hat und welche Auswirkungen Glaubenskrisen auf den Lebensweg und die eigene Berufung haben können. Nadja Estelmann, Geistliche Verbandsleitung der Jungen Kirche (JUKI) Speyer, betont: „Mein Verband hat mir die Augen zum Glauben geöffnet. Ich habe dort gefunden, wovon ich gar nicht wusste, dass ich es gesucht habe.“