Nahaufnahme eines Zeitungsstapels

Staffelübergabe im Jugendhaus St. Christophorus

Am vergangenen Freitag, den 17. Mai, wurde Martin Jochem als Leiter des Jugendhauses St. Christophorus verabschiedet. Ulrike Weber übernimmt nun die Leitung des Jugendhauses. Sie hatte das Jugendhaus seit 2018 gemeinsam mit Martin Jochem geleitet.

Martin Jochem arbeitete seit 1981 im Bistum Speyer. Zunächst war er als Diözesansekretär der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) tätig und wechselte dann 1985 nach Bad Dürkheim in das Jugendhaus St. Christophorus. Dort übernahm er die stellvertretende Hausleitung, bis er 2001 zum Leiter des Jugendhauses ernannt wurde.

In seinen 39 Jahren Dienstzeit erlebte Jochem viele Höhen und Tiefen. Gleich zweimal gab es konkrete Überlegungen seitens des Bistums, das Jugendhaus im Zuge von Sparmaßnahmen zu schließen. Nicht zuletzt führte die Kampagne „chausunserhaus“ der Abteilung Jugendseelsorge und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer zum Erhalt des Jugendhauses. Das Team des Jugendhauses, das neben Schulklassen, Chorprojekten, Wandergruppen auch den Mitgliedsverbänden des BDKJ Speyer seit nunmehr 77 Jahren eine Heimat bietet, zeigte in den vergangenen Jahren immer wieder die Bereitschaft, sich auf aktuelle Gegebenheiten anzupassen. Während Corona, als es zur Schließung des Hauses kam, stellte das Jugendhaus verschiedene Mittagessen her, die in ganz Bad Dürkheim im Einmachglas gekauft werden konnten. Zudem stand das Haus als Notkrankenhaus für den Kreis bereit. Durch das Bestreben Jochems wurde der Betrieb seit 2013 sukzessive auf nachhaltiges Wirtschaften umgestellt, was 2022 in der Zertifizierung mit dem „Grünen Gockel“ mündete. Mit dem Grünen Gockel werden Kirchengemeinden und kirchliche und diakonische Einrichtungen ausgezeichnet, die ein Umweltmanagementsystem implementiert haben.

Nun wurde der Staffelstab an Ulrike Weber übergeben. Pablo Kiefhaber, gelernter Hotelfachmann aus Kallstadt, übernimmt ab sofort die stellvertretende Hausleitung. Er bringt Arbeitserfahrung aus verschiedenen Hotels und dem Deutschen Jugendherbergswerk mit in das Team des Jugendhauses St. Christophorus.