Prävention sexualisierter Gewalt

Pressebereich 72-Stunden-Aktion

Hier findest du/ finden Sie alle Informationen zur 72-Stunden-Aktion 2024!

Worum es geht: Die 72-Stunden-Aktion…

• ist eine dezentrale Sozialaktion des BDKJ und seiner Mitgliedsverbände
  • findet ca. alle 5 Jahre statt – dieses Jahr bundesweit vom 18. bis 21.04.2024 statt
  • Ziel ist es, die Welt in 72 Stunden ein Stück besser zu machen
  • wird von jungen Menschen mit Leben gefüllt

Infos aus dem Bistum Speyer

Im Bistum Speyer sind insgesamt 73 Aktionsgruppen angemeldet, darunter eine Gruppe in Chile. Von diesen Gruppen haben 37 einen Verbandshintergrund, wobei 17 der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) angehören und 12 der Katholischen jungen Gemeinde (KjG). Aus allen Jugendverbandsgruppen, die im DV Speyer Mitglied sind, gibt es mindestens eine Aktionsgruppe. Dazu gehören die JUKI, die Kolpingjugend, die SMJ, J-GCL und KSJ. Aber auch die Malteser sind mit zwei Gruppen angemeldet und der Kreisjugendring Kusel nimmt ebenfalls teil. Zusätzlich gibt es 28 Ministrant*innen-Gruppen. Die Gesamtzahl der Teilnehmerinnen beträgt etwa 2000.

Projekte

Die Aktionsgruppen im Bistum Speyer engagieren sich in verschiedenen Projekten mit gesellschaftlich
relevanten Themen. Dazu zählen unter anderem ein Barfußpfad und die Instandsetzung eines Naturlabyrinths passend zu den 17 Klimazielen. Des Weiteren werden Beschäftigungs- und Hilfsangebote für Senior*innen organisiert, Spendenaktionen für die Telefonseelsorge durchgeführt und das Bewusstsein für Lebensmittelverschwendung erhöht, verbunden mit Spenden für das örtliche Tierheim. Weitere Projekte umfassen ein Benefizschwimmen zur Unterstützung der Seenotrettung, den Bau von Sitzgelegenheiten gegen Rechtsextremismus, die Erstellung eines Kochbuchs, die Neu- und Umgestaltung von KiTa-Außengeländen sowie die Anlage von Kräuterschnecken und Hochbeeten.

Partnerschaften und Kooperationen

Das Bistum Speyer unterhält Partnerschaften und Kooperationen mit verschiedenen Organisationen und
Institutionen. Dazu gehören eine Medienpartnerschaft mit den Radiosendern SWR3 und SR1 sowie eine
Kooperation mit der Caritas. Gaby Kemper und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann übernehmen die
Schirmpat*innenschaft im Bistum Speyer, Ministerpräsidentin Malu Dreyer ist Schirmpatin für Rheinland-Pfalz und Ministerpräsidentin Anke Rehlinger Schirmpatin für das Saarland.

Zusammenfassung der Informationen 72-Stunden-Aktion 2024

Aktuelle Pressemitteilungen

Pressefotos

Die hier gezeigten Fotos dürfen unter Nennung des BDKJ Speyer als Urheber im Rahmen der Berichterstattung genutzt werden.

thumbnail
Paula Graf