Prävention sexualisierter Gewalt
Infos

Freiwilliges Internationales Jahr. Dein Jahr im Ausland

Der Freiwilligendienst ist ein entwicklungspolitischer Lerndienst. Die Diözese Speyer fördert derzeit fünf Plätze für junge Erwachsene und ermöglicht zurzeit einen praktischen Einsatz in sozialen Einrichtungen und Projekten in Chile, Peru und Ruanda.

Du…

… bist zwischen 18 und 28 Jahren alt?
… möchtest dich entwicklungspolitisch engagieren?
… willst Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln?
… bist offen und unvoreingenommen gegenüber anderen Mentalitäten und Kulturen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Mache deinen Freiwilligendienst im Ausland mit dem BDKJ als Träger der von Bundesministerien finanzierten Programme „weltwärts“ und Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD).

Du lebst zwölf Monate in einem sozialen Projekt mit Kindern in Peru, Chile oder Ruanda. Als kleiner Träger bieten wir dir eine individuelle Begleitung vor, während und nach deinem Auslandsaufenthalt.

Für dich:

  • Unvergessliche Momente und Begegnungen mit Menschen einer anderen Kultur
  • Erwerb interkultureller Kompetenzen und Verbesserung deiner Sprachkenntnisse
  • Ständige pädagogische Begleitung
  • 25 Bildungstage u.a. in Form von Vorbereitungsseminaren, einem Seminar vor Ort und einem Rückkehrerseminar
  • Keine Kosten für die Seminare, Unterkunft, Verpflegung, Hin- und Rückreise und Versicherungen
  • Unterstützung bei der Visabeantragung und Gesundheitsvorsorge

„Ich bin unglaublich dankbar und froh, dass ich mich für ein Jahr in Chile mit dem BDKJ entschieden habe. Die Begleitung durch den BDKJ war geprägt von viel Unterstützung, auch in Krisen und immer auf unser Wohlergehen aus. In diesem Jahr hat sich mein Horizont enorm verändert bzw. erweitert.“

Elisa Hoffmann, Freiwillige 2022/23

„Das Jahr in Peru war eine sehr bereichernde Erfahrung. Ich weiß nicht nur viele Sachen der peruanischen Kultur zu schätzen, sondern kann meine eigene anders einordnen. Das erste Mal alleine in einer WG zu leben, war ebenfalls ein sehr schönes und prägendes Erlebnis. Ich habe in diesem Jahr sehr viel über mich selbst und das Leben im Allgemeinen gelernt und bin sehr dankbar für all die positiven und negativen Erfahrungen, die ich sammeln durfte.“

Isabel Schulz, Freiwillige 2022/23

Ein Jahr als Freiwillige*r in…

Peru

Für unsere Einsatzstelle im Norden Perus, in Cajamarca, auf fast 3000 Metern Höhe in den Anden gelegen, suchen wir jedes Jahr zwei Freiwillige für die Mitarbeit bei MANTHOC, einem Projekt von und für arbeitende Kinder. Die Mitarbeit in der Schule, im hauseigenen kleinen Bäckereiworkshop sowie in Gruppen in der Stadt und auf dem Land zum Thema „Kinderarbeit“ und „Kinderrechte“ sind Schwerpunkte der Arbeit unserer Freiwilligen.

Stellen- und Freiwilligenprofil

Kooperationspartner: Förderverein „MANTHOC Cajamarca e.V.“

Chile

In Valdivia, inmitten des langestreckten Landes Chile mit fast allen Klimazonen der Erde, befindet sich unsere Einsatzstelle, das Kinderheim „Hogar las Parras“. Dort leben die zwei Freiwilligen mit den etwa 14 Kindern in einem Haus und mit vielen Tieren im Garten zusammen.

Stellen- und Freiwilligenprofil

Kooperationspartner: Verein „Casa esperanza e. V.“

Ruanda

NEU! In unserem Partnerbistum Cyangugu im „Land der tausend Hügel“ können ab 2024 erstmals zwei Freiwillige über uns ihren Dienst dort leisten. Das „Centre des handicapes de St. Francois d´Assise“ verfügt über 30 Plätze für Kleinkinder mit Behinderung, die dort medizinisch versorgt und von den Freiwilligen begleitet werden.

Stellen- und Freiwilligenprofil

Das Bewerbungsverfahren

Für den jetzigen Jahrgang 2024/25 sind keine Bewerbungen mehr möglich.

Bei Interesse an unserer nächsten Infoveranstaltung melde dich bitte unter: bdkj-fsd@bistum-speyer.de

Der Bewerbungsschluss für den Jahrgang 2025/26 mit Ausreise im Sommer 2025 ist der 31.12.2024.

Bitte sende uns den ausgefüllten Bewerbungsbogen per Post oder E-Mail mit folgenden Anlagen:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie letztes Schulzeugnis
  • Lichtbild
  • Referenz einer Person, die dich gut kennt
  • Nachweis über ehrenamtliche Tätigkeit (falls vorhanden)

an: 

BDKJ Speyer
Referat Freiwilligendienste/FSD
Webergasse 11
67346 Speyer 

oder

bdkj-fsd(at)bistum-speyer.de

Nach Eingang und Durchsicht deiner Bewerbungsunterlagen erhältst Du von uns eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Der nächste verbindliche Kennenlerntag findet am 01.02.2025 statt.

Wir sind ein katholischer Träger. Jede*r darf sich bei uns bewerben! Während der Vorbereitung bieten wir geistliche Impulse an und vor der Ausreise feiern wir einen Entsendegottesdienst. 

Du bewirbst dich bei uns nicht für ein bestimmtes Land, sondern für den Dienst an sich. Präferenzen werden dabei berücksichtigt.

Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, bevorzugen wir Bewerber*innen aus der Diözese Speyer.

Bewerbungsbogen für einen Freiwilligendienst (ausfüllbar)

Bitte zuerst den Bewerbungsbogen downloaden damit er ausfüllbar ist!

Was uns leitet

Sowohl das Grundsatzprogramm des BDKJ, die Konzeption der Abteilung Jugendseelsorge/Bistum Speyer und des Referats Freiwilligendienste/FSJ als auch das Leitbild, das fid für die Freiwilligendienste entwickelt hat, beschreiben die leitenden Prinzipien unserer Arbeit und Bewerber*innen aus der Diözese Speyer.

Kooperationspartner

Neben den Mitgliedsverbänden des BDKJ Diözesanverband Speyer gibt es mehrere Kooperationspartner die uns bei der Umsetzung des Freiwilligendienstes unterstützen.

Vereine der Partnerorganisationen:

Zertifizierung durch das RAL Gütezeichen

Wir sind eine von weltwärts und dem IJFD anerkannte Entsendeorganisation. Die letzte Qualitätsprüfung durch einen unabhängigen Prüfer und die erfolgreiche Verleihung des RAL-Gütezeichens fand im Juli 2023 statt.

Ansprechpartnerin und Kontakt

Anne Lieser
Anne Lieser
Referentin Freiwilligendienste | weltwärts
Consent Management Platform von Real Cookie Banner