Nahaufnahme eines Zeitungsstapels

Vier Kandidierende für höchstes Amt

BDKJ Speyer wählt neuen Vorstand | Diözesanversammlung berät zu Geschlechterdiversität und Nachhaltigkeit | Bischof Wiesemann zu Besuch

(Speyer/ Bad Dürkheim, 10. Juni 2024) Am Wochenende tagt das höchste beschlussfassende Gremium des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer in Bad Dürkheim. Auf der Diözesanversammlung stehen für den Dachverband der katholischen Jugendverbände die Wahlen des Diözesanvorstandes sowie sieben Anträge auf der Tagesordnung.

Die 40 Delegierten aus den sieben Jugend- und fünf Regionalverbänden können in diesem Jahr über vier von sechs Vorstandsstellen abstimmen und so entscheiden, wer den Verband in den kommenden drei Jahren leiten soll. Theresa Verst (23) sowie Pascal Garrecht (24) kandidieren als ehrenamtliche Diözesanvorsitzende. Dominik Schek (31) stellt sich für das Amt als Geistliche Verbandsleitung zur Wahl. Zum dritten Mal kandidiert Thomas Held (37) als hauptamtlicher Diözesanvorsitzender.

Neben drei Terminanträgen sowie einem Antrag zur Geschäftsordnung des BDKJ Speyer, berät die Versammlung auch über einen Antrag zum Thema Geschlechterdiversität. Ziel des Antrages ist es, in den Strukturen auf eine geschlechtersensible Sprache zu achten sowie Strukturen und Gremien des BDKJ möglichst geschlechtergerecht zu gestalten, wozu auch die geschlechterdiverse Besetzung von Ämtern zählt. Darüber hinaus gibt es einen Antrag zur Weitung und Umbenennung des Frauenausschusses des BDKJ Speyer hin zum FINTA*-Ausschuss. Der Antrag zielt darauf, den Blick zu weiten und die Arbeit des BDKJ als Teil der katholischen Kirche aus Sicht von Frauen*, intersexuellen*, nicht-binären, trans und agender Personen zu betrachten und entsprechend zu handeln. Der Ausschuss für Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz hat ebenfalls einen Antrag eingereicht, in welchem eine Verlängerung der Ausschussarbeit sowie eine Präzisierung der Zielsetzung beantragt wird.

Am Samstagnachmittag wird Bischof Karl-Heinz Wiesemann die Diözesanversammlung besuchen und mit den Delegierten ins Gespräch kommen.