Prävention sexualisierter Gewalt
Nahaufnahme eines Zeitungsstapels

Gendergerechtigkeit auf dem Weg

Am 08. Oktober machen sich Evangelische und Katholische Jugend gemeinsam auf den Weg für mehr Geschlechtergerechtigkeit. Die Teilnehmenden erwartet eine ca. 10 km lange Tour vom Jugendhaus St. Christophorus auf schönen Waldwegen rund um Bad Dürkheim zum Martin-Butzer-Haus.

„Mit dem Weg zwischen dem ‚C-Haus‘ des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und dem Martin-Butzer-Haus der Evangelischen Jugend Pfalz wollen wir einerseits junge Menschen aus beiden Dachverbänden vernetzen und andererseits deutlich machen, dass wir uns gemeinsam für Gendergerechtigkeit einsetzen“, beschreibt Florian Geith, Landesjugendpfarrer der Evangelischen Jugend Pfalz, das Ziel.

Der gemeinsame Pilgertag hält eine schöne Wanderung durch den Pfälzer Wald bereit, ebenso wie mehrere Stationen rund um das Thema Gendergerechtigkeit. Vorbereitet wird die Veranstaltung von einem ökumenischen Team. In beiden Dachverbänden ist der Einsatz für mehr Gerechtigkeit für alle Geschlechter ein wichtiges Thema – denn auch in den beiden Kirchen ist diese noch lange nicht überall umgesetzt und patriarchale Strukturen verhindern oft auch den unverstellten Blick und die Reformen. „Es ist uns wichtig, uns zu diesem Thema selbst zu vernetzen, uns auszutauschen und so unsere Jugendarbeit zu einem Ort zu machen, an dem sich alle wohl- und sicher fühlen können.“, so Simone Eisenlohr, Referentin des BDKJ.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einem kurzen Impuls im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim und führt dann auf einer abwechslungsreichen Route zum Martin-Butzer-Haus, wo ein gemeinsamer Abschluss geplant ist. Auf dem Weg gibt es Gesprächsimpulse, aber auch Stationen, an denen die Teilnehmenden mehr zum Thema Gendergerechtigkeit erfahren können. Teilnehmen können alle, die Interesse an dem Thema haben.

Datum: Sonntag, 08. Oktober | 10-17 Uhr

Anmeldung über die Homepage der Evangelischen Jugend Pfalz unter www.ejpfalz/events und des BDKJ Speyer unter: https://www.bdkj-speyer.de/termine/

Redaktionshinweise:

Der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Speyer ist Dachverband von sieben katholischen Kinder- und Jugendverbänden in der Pfalz und im Saarland.
Er vertritt die Anliegen von rund 6.800 Mitgliedern in Kirche, Politik und Gesellschaft. Mehr:
www.bdkj-speyer.de

Die Evangelische Jugend der Pfalz ist der Jugendverband der Evangelischen Kirche der Pfalz und verantwortet die Arbeit mit und von Kindern und Jugendlichen und für Kinder und Jugendliche eigenständig im Auftrag der Landeskirche. Das Landesjugendpfarramt ist ein gesamtkirchlicher Dienst der Evangelischen Kirche der Pfalz und geschäftsführende Stelle der Evangelischen Jugend der Pfalz. Es ist Beratungs- und Fortbildungszentrum für den Aufbau und die Weiterentwicklung einer kinder- und jugendfreundlichen Kirche und Koordinierungsstelle evangelischer Jugendarbeit auf lokaler, regionaler und zentraler Ebene.
www.ejpfalz.de

Bei Rückfragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Simone Eisenlohr, Referentin des BDKJ: 06232/102-335
Florian Geith, Landesjugendpfarrer Evangelische Kirche Pfalz: 0631/3642-02 Bildquelle: shutterstock_2167259579