Prävention sexualisierter Gewalt

BDKJ Speyer beschließt institutionelles Schutzkonzept

Am 25. November 2023 tagte die Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer. Die 31 Delegierten aus den Regional- und Mitgliedsverbänden trafen sich im Heinrich-Brauns-Haus in Enkenbach-Alsenborn, um über die inhaltliche Ausgestaltung, sowie strukturelle Themen des Dachverbandes der sieben Jugend- und fünf Regionalverbände im Bistum Speyer zu beraten.

Ein Schwerpunkt der Versammlung waren Diskussionen über die Strukturen des Verbandes, welche jenen zukunftsfähig machen sollen und vor allem die Zusammensetzung des Vorstandes sowie die Zusammenarbeit mit der Abteilung Jugendseelsorge des Bistums in den Blick nahmen. Ziel der Neuausrichtung war die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt im Leitungsteam sowie die Öffnung der Stelle der Geistlichen Verbandsleitung für Ehrenamtliche. Zudem haben sich die Delegierten der Versammlung dafür ausgesprochen, im Jahr 2025 eine Diözesane Sternsinger*innenfeier zu veranstalten. Mit dieser Veranstaltung wird der Vielzahl der Sternsinger*innen in unserem Bistum gedankt und sichtbar, wie viele Kinder und Jugendliche sich für Kinder und Jugendliche weltweit einsetzen.

Ausführliche Diskussionen gab es bezüglich des vorgestellten Institutionellen Schutzkonzeptes (ISK). Das ISK für den BDKJ wurde ausgehend verschiedener Bausteine und Arbeitsschritte, darunter einer Risikoanalyse, ausgearbeitet. Darin sind konkrete Handlungsschritte und Maßnahmen für den Umgang mit Verdachtsfällen und Fällen von sexualisierter Gewalt bei Ehren- und Hauptamtlichen festgelegt. „Mit dem ISK möchten wir den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserem DV den bestmöglichen Schutz vor Gewalt bieten“, so Katharina Plöger, Mitglied des Ausschusses Prävention.

Thomas Held, BDKJ Diözesanvorsitzender betrachtet die heute getroffenen Entscheidungen als bedeutende Schritte für die Zukunft des Verbandes und bedankt sich bei allen Delegierten für den engagierten Austausch.

Redaktionshinweise:

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer ist Dachverband von sieben Kinder- und Jugendverbänden in der Pfalz und im Saarland. Er vertritt die Anliegen von rund 6.800 Mitgliedern in Kirche, Staat und Gesellschaft. Mehr: https://bdkj-speyer.de/

Bei Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Thomas Held, Diözesanvorstand des BDKJ Speyer: 06232-105521

Bildquelle: BDKJ Diözesanversammlung – BDKJ Diözesanverband Speyer