Prävention sexualisierter Gewalt
Infos

Wie mit neuen Augen …

52 Glaubensbewegte konnten bei 32. Musikwerkstatt Neues Geistliches Lied „auftanken“!

Vom 19. bis 21. Januar waren 52 glaubensbewegte und musikbegeisterte Menschen der Einladung des Arbeitskreises NGL (AK Neues Geistliches Lied des Bundes der Katholischen Jugend Diözesanverband Speyer) gefolgt.

Die diesjährige Musikwerkstatt wurde von dem Kemptener Liedermacher Robert Haas und dem Allgäuer „Multiinstrumentalist“ Markus Kerber gestaltet. Schwerpunkt war das Kennenlernen neuer Kompositionen und die chorische Arbeit. Im Laufe des Wochenendes im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim erfüllte der Klang von vielen ein- und mehrstimmigen Liedern aus Robert Haas Feder den Raum. Wunderbare Melodien, leichte und anspruchsvolle Chorsätze und Texte beschäftigten nicht nur die Köpfe der Sängerinnen und Sänger, sondern gelangten bis in deren Herzen.

Neben der Probearbeit war Zeit für Austausch, Morgen- und Abendimpulse, leckeres Essen, kleinen Spaziergängen und gemütlichen Ausklänge bis in die Nächte.  

Besonderer Höhepunkt war der Abend zum Träumen. In der illuminierten Kapelle des Christophorushauses wurden die Teilnehmer*innen mit Instrumentalmusik und Gute-Nacht-Liedern beschenkt. So erklangen Markus Kerbers Sopran- und Altquerflöte, seine Klarinette, Sopran- und Altsaxophon und seine indischen Bambusflöten.

Den Abschluss der Musikwerkstatt bildete ein bewegter Gottesdienst mit vielen Liedern, die am Wochenende präsentiert wurden. „Voll aufgetankt“ machten sich alle Teilnehmer*innen auf den Weg nach Hause, um mit ihren Chören und Bands die neuen Lieder in unsere Pfarreien zu bringen.

Und nach der Musikwerkstatt ist vor der Musikwerkstatt. Im Januar 2025 lädt der Arbeitskreis NGL zur 33. Musikwerkstatt Neues Geistliches Lied im Jugendhaus St. Christophorus ein.

Redaktionshinweise

Referat religiöse Bildung
Das Referat Religiöse Bildung der Abteilung Jugendseelsorge veranstaltet gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer mehrmals jährlich musikalische Veranstaltungen, bei denen Neue Geistliche Lieder aufgegriffen werden.
https://bdkj-speyer.de/fachreferate/religioese-bildung/

Bildquelle: Arbeitskreis Neues Geistliches Lied

Bei Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Christian Knoll
Christian Knoll
Referent Religiöse Bildung
Consent Management Platform von Real Cookie Banner